Akupunktur Anwendungen

• Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Rückenschmerzen,
• Gelenkschmerzen oder rheumatische Erkrankungen
• Schmerzzustände wie chronische Kopfschmerzen, Migräne oder neurologische Erkrankungen
• Stressbedingte Erkrankungen wie Schlafstörungen, Erschöpfungszustände und Immunschwächen
• Erkrankungen des Verdauungstraktes wie Magen- und Darmbeschwerden

Dies ist nur ein kleiner Auszug der häufigsten Anwendungsgebiete für Akupunktur, es gibt noch unzählige weitere. Wir beraten Sie gern, welche Therapie individuell für Sie sinnvoll ist. Bitte sprechen Sie uns an!

Art und Dauer der Behandlung
Vor jeder Akupunktur steht ein ausführliches Anamnesegespräch, das etwa ein bis eineinhalb Stunden dauert. Während dieses Termins erfolgt eine Puls- und Zungendiagnostik sowie ein Abfragen von Beschwerden und von eventuellen Vorerkrankungen. Mit der eigentlichen Therapie beginnen wir nach Auswertung der Anamnese.

Eine Akupunktur-Behandlung dauert etwa 60 Minuten. Um einen langfristigen Therapieerfolgt zu erzielen, empfiehlt sich in der Regel eine Behandlung mit mehreren Sitzungen. Jede Behandlung wird individuell auf Sie zugeschnitten. Unsere Therapeutin entscheidet je nach Beschwerden, ob ergänzende Therapien wie Moxibustion oder Schröpfen eingesetzt werden.

Ergänzende Therapien
Ähnlich wie die Akupunktur regt die Moxibustion (auch Moxa-Therapie genannt) den Energiefluss an. Hierzu werden zunächst die Akupunktur-Nadeln gesetzt. Anschließend werden auf den Nadeln kleine Mengen von getrocknetem Beifuß (Artemisia vulgaris) angezündet und verglimmen dort. Die dadurch entstehende Wärme hilft dabei, Energieblockaden zu lösen.

Auch bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen hat sich die Moxa-Therapie bewährt. Beim Schröpfen werden kleine Gläser auf die Haut des Patienten gesetzt. Durch Erhitzen oder Abpumpen der Luft wird ein Unterdruck erzeugt, der die Durchblutung fördert und den Stoffwechsel anregt. Viele Patienten empfinden die Behandlung als sehr wohltuend, da sie Muskelverspannungen löst und somit schmerzlindernd wirkt.

Akupunktur Preise
Anamnesegespräch, ca. 60 bis 90 Minuten 90,- €